Sie sind hier: Startseite > Schule > Hausordnung

Hausordnung

Überall, wo Menschen zusammenleben, ist es notwendig und sinnvoll Regeln zu folgen, die das gemeinsame Leben und Arbeiten möglichst stressfrei und erfreulich für alle Beteiligten gestalten. Unsere Hausordnung schafft für unsere Schule dafür die Grundlagen.

Tagesablauf

Der Unterricht beginnt um 7:35 Uhr, die Klassenräume sind ab 7:32 Uhr zugänglich. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen kann, bringt bei Wiedererscheinen eine schriftliche Entschuldigung der Eltern mit. Diese muss spätestens am dritten Tag danach abgegeben werden. Ansonsten gilt das Fehlen als unentschuldigt. Darüber hinaus informieren die Eltern am ersten Fehltag telefonisch die Schule über das Fehlen ihrer Kinder. Für das Fehlen unmittelbar vor oder nach Ferientagen oder an Tagen, an denen eine Klassenarbeit geschrieben wird, ist als Entschuldigung ein ärztliches Attest notwendig. Beurlaubungsanträge sind spätestens eine Woche vor Termin schriftlich an den/die Klassenlehrer/in oder die Schulleitung zu richten.
Ab 11:15 Uhr steht allen, die auf einen späteren Bus warten, ein Arbeitsraum zur Verfügung.
In den großen Pausen halten sich die Schüler/innen auf dem Schulhof auf. Wer vom Schwimmen kommt, darf sich auch im Flur vor den Toiletten aufhalten. Unterrichtsmaterialien für die Fachräume oder den Sportunterricht müssen vor und nach dem Fachunterricht/Sportunterricht mit in die Pause genommen werden. Sperrige Gegenstände (z.B. der Zeichenblock) können in Begleitung des Fachlehrers zum Klassenraum gebracht werden.
Gongt es zu Beginn der Pause drei Mal, ist Regen- bzw. Schneepause. Die Schüler/innen dürfen sich dann in Klassenraum und Flur aufhalten.
Die 5-Minuten-Pausen sind Wechselpausen. Die Schüler/innen wechseln den Raum bzw. das Unterrichtsmaterial für die folgende Stunde.
Die Toiletten werden in den großen Pausen geöffnet. Im Notfall können Lehrer zur
5-Minuten-Pause gegen Abgabe des Schülerausweises einen Toilettenschlüssel herausgeben.
Zu den ausgewiesenen Zeiten ist in den Pausen die Schulbibliothek geöffnet.

Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung

Jede(r) ist für die Gesundheit und Unversehrtheit der anderen mitverantwortlich.
Jede(r) geht mit dem Mobiliar und den allgemeinen Arbeitsmaterialien pfleglich um, bemüht sich, unsere Umgebung sauber zu halten und sich so zu verhalten, dass der Unterricht möglichst störungsfrei stattfinden kann.
Während der Unterrichtszeit dürfen Schüler/innen das Schulgelände nicht verlassen. Nach einer Einführung in der Klasse 5 dürfen Schüler/innen zum Sportunterricht und zur Garten- und Umwelt-AG die entsprechenden Einrichtungen mit dem ersten Gong am Ende der Pause bzw. in der 5-Minuten-Pause aufsuchen.
Die Schule kann keine Gewähr für Geld, Schmuck und Wertsachen übernehmen.
Mobiltelefone und MP3-Player müssen auf dem Schulgelände ausgeschaltet sein.
Schäden, die am und im Schulgebäude, Einrichtungsgegenständen oder sonstigem Schulbesitz angerichtet werden, müssen im Sekretariat gemeldet werden.
Fundsachen müssen beim Hausmeister oder im Sekretariat abgegeben werden.
Rauchen ist auf dem gesamten Schulgelände verboten.
Essen, Trinken und Kaugummikauen sind im Unterricht nicht erlaubt.
Das Werfen von Schneebällen ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht erlaubt.
Das Fahren mit Waveboards, Rollern oder ähnlichem ist aus sicherheitstechnischen Gründen in der Schule nicht erlaubt.
Das Ballspielen ist nur auf den ausgewiesenen Plätzen auf dem Schulhof erlaubt. Dort stehen Tore, Basketballkörbe und Tischtennisplatten bereit.
Für die Benutzung der naturwissenschaftlichen Räume gelten zusätzlich die dort ausgehängten Sonderbestimmungen.
Wir alle arbeiten täglich daran, freundlich, verständnisvoll und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen, damit die Zeit, die wir in unserer Schule verbringen, für uns alle ein Gewinn ist.