Sie sind hier: Startseite > Berufsvorbereitung

Berufsberatung

„Da blick ich auch nicht mehr durch ...“ mögen manche Eltern im Stillen denken, wenn ihr Kind wissen möchte, was eine Technische Systemplanerin denn so im Berufsalltag macht. Anderen kommt der Gedanke vielleicht eher, wenn es um den Arbeitsalltag eines Sozialassistenten geht.

So ist das heute – viele teilweise neue Berufsbezeichnungen schwirren umher und wer weiß schon genau, welche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten es überhaupt so gibt.

Information ist wichtig und nötig, wenn ich zum Beispiel einen passendenden Ausbildungsberuf und den dazu gehörigen Ausbildungsplatz finden will.

„Was soll ich mal werden?“ „Ausbildung oder Studium?“ „Wo liegen meine Interessen, Stärken und Schwächen?“

Viele Fragen und ganz unterschiedliche Antworten!

Durch viele verschiedene Bausteine und Akteure werden Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Orientierung begleitet und unterstützt.

Ratifizierung der KURS-Partnerschaft mit WSM vom 11.12.2020