Sie sind hier: Startseite > Unterrichten

Unterrichten

Hausaufgaben
Was habe ich auf und wo finde ich meine Hausaufgaben?
Hier ein kleines Erklärvideo:

hausaufgaben.mp4 [36.461 KB]

Raketenautos auf dem Schulhof
Im Werkraum unserer Schule entstanden Raketenautos und in einem Wettkampf wurde das beste Modell ermittelt. Entscheidend war die Reichweite. Geschwindigkeit und Desoign blieben in der Endwertung zweitrangig. Sieben Fahrzeuge gingen vor reichlich Publikum an den Start.
Hier ein paar Eindrücke.



Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. (Hildegard von Bingen)

Unser Schulhund Hobbit

Ende der 1960er Jahre entdeckte der Psychotherapeut Boris Levinson das Potenzial von Tieren, besonders auch von Hunden, für seine Arbeit, veröffentlichte verschiedene wissenschaftliche Artikel und Bücher zu dem Thema und eröffnete dadurch auch anderen die Möglichkeit, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Seit Levinsons Veröffentlichungen nahm der Einsatz von Tieren in den USA und auch im deutschsprachigen Raum zu. Viele Lehrkräfte setzen inzwischen Hunde zielgerichtet pädagogisch ein. Heute weiß man, dass Hunde Schülerinnen und Schüler motivieren können und eine entspannte Atmosphäre schaffen, die als Grundlage für effektives Lernen im sozialen und kognitiven Bereich dienen kann. Schulhunde können ganz unterschiedlich eingesetzt werden. Sie unterstützen ein gezieltes Konzentrationstraining, fungieren als Lesehunde und werden im Sozial- und Empathie-Training eingesetzt. Darüber hinaus können sie bei der Gestaltung eines interessanten Unterrichts helfen oder in einer AG spezielles Wissen rund um den Hund vermitteln. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und wir möchten diese Chance auch für unsere Schülerinnen und Schüler nutzen.
Hobbit, ein Sheltierüde, wurde speziell für diese Arbeit ausgewählt und stammt aus einer Zucht, die schon mehrere vierbeinige Helfer hervorgebracht hat. Schulhunde müssen gewissenhaft ausgesucht und ausgebildet werden und alle Betroffenen müssen individuell vorbereitet und begleitet werden, wobei der Fokus besonders auch auf dem Hund liegt, denn nur wenn er mit Freude in der Schule ist, kann er für die Schülerinnen und Schüler von Nutzen sein. Hobbit begleitet Frau Treunowski zurzeit an ausgewählten Tagen in bestimmte Lerngruppen und wächst so behutsam in seine Rolle hinein. Eine erfahrene Trainerin unterstützt dieses Projekt, indem sie berät, wie Hobbits Ausbildung gestaltet werden muss, damit er zielgerichtet für unsere Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden kann.
Schon jetzt haben die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Projekt teilhaben, vieles über Hunde gelernt und erste Erfolge sind sichtbar. Die Lernfreude ist größer, wenn Hobbit anwesend ist. Kinder, die mit Hobbit arbeiten, konzentrieren sich besser und führen die Arbeiten exakter aus. Aggressive Kinder reagieren ruhiger und verhalten sich gegenüber dem Hund sehr einfühlsam. Negative Emotionen können besser reguliert werden und das Klassenklima ist allgemein entspannter. Diese ersten Erfolge stimmen uns sehr optimistisch und so hoffen wir, mit Hilfe der hundegestützten Pädagogik die Voraussetzungen für optimales Lernen und kognitive Leistungsfähigkeit weiter ausbauen zu können.


Flugstunde im Technikunterricht

Der Technik-Kurs der Jahrgangsstufe 8 hat es sich zur Aufgabe gemacht, Flugzeuge zu konstruieren - sehr erfolgreich, wie man sieht.